Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Der Stellvertreter des Ständigen Vertreters

Artikel

Robert Dieter vertritt Deutschland im Deputy Permanent Representatives Committee der NATO (DPRC) und leitet in Abwesenheit von Botschafter König die Ständige Vertretung bei der NATO.

Der Stellvertreter des Ständigen Vertreters Robert Dieter
Der Stellvertreter des Ständigen Vertreters Robert Dieter© Ständige Vertretung NATO

 Herr Robert DIETER ist seit August 2020 Stellvertreter des Ständigen Vertreters der Bundesrepublik Deutschland bei der NATO. Zuvor war er Gesandter (Wirtschaft) bei der Deutschen Botschaft in Peking/China. Von 2015 bis 2018 leitete er das Referat Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union im Auswärtigen Amt und diente als Europäischer Korrespondent. Zuvor war er deutsches Mitglied der Antici-Gruppe sowie Sonderberater des COREPER-Botschafters bei der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Union in Brüssel. Im Laufe seiner diplomatischen Karriere wurde er u.a. an diplomatischen Vertretungen in Bulgarien und Brasilien eingesetzt. Von 2000 bis 2004 war er Mitglied der deutschen Delegation bei der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen in Genf.

Vor seinem Eintritt in das Auswärtige Amt promovierte er im Völkerrecht an der Universität Tübingen und studierte am College of Europe in Brügge/Belgien.

nach oben