Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Erklärung des Nordatlantikrates zur Verlängerung des New START-Vertrages
veröffentlicht am 3. Februar 2021
1. Die NATO begrüßt und unterstützt uneingeschränkt die Einigung zwischen den Vereinigten Staaten und der Russischen Föderation über die Verlängerung des New START-Vertrags um fünf Jahre. Die NATO-Verbündeten sind der Ansicht, dass der New START-Vertrag zur internationalen Stabilität beiträgt und sie unterstützen erneut nachdrücklich seine weitere Umsetzung und einen frühen und aktiven Dialog über Wege zur Verbesserung der strategischen Stabilität.
2. Die Verbündeten bleiben gemeinsam entschlossen, an den bestehenden Übereinkünften und Verpflichtungen zur Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung festzuhalten. Die Verbündeten unterstützen weitere Rüstungskontrollverhandlungen, mit dem Ziel die Sicherheit des Bündnisses zu verbessern und berücksichtigen dabei das aktuelle internationale Sicherheitsumfeld. Die Verbündeten betrachten die Verlängerung des Vertrags als den Beginn, nicht als das Ende, einer Anstrengung, um nuklearen Bedrohungen und neuen Herausforderungen der strategischen Stabilität zu begegnen.
3. Während die Vereinigten Staaten mit Russland verhandeln, um unsere gemeinsamen Interessen zu fördern, behält die NATO die Herausforderungen durch Russland klar im Blick. Wir werden uns bei unserer Arbeit eng beraten, um dem aggressiven Verhalten Russlands, das eine Bedrohung für die euro-atlantische Sicherheit darstellt, zu begegnen.
Dies ist eine Übersetzung. Es gilt die englische und französischsprachige Originalfassung.